Spacer
Spacer
Header left
Cocktails-4u.de Logo
Header right
Spacer
Spacer
Smoothies
Ein Smoothie ist ein Getränk, bei dem ganze Früchte bis auf Schale und Kerne püriert werden. Das Früchtepüree wird dann mit frisch gepressten Säften gemischt, um die beliebte cremige Konsistenz zu erreichen. Um die gewünschte Konsistenz zu bekommen, ist die Banane auch häufig die Grundzutat. Für Smoothies gibt es eine Vielzahl an Rezepten und Zutaten. Von Gemüse und Joghurt, über Schokolade und Erdnussbutter, bis hin zu Milch und grünem Tee ist Alles erlaubt, was den Fruchtshakes ihre persönliche Note verleiht.

Die fruchtige Geschäftsidee ist allerdings nicht neu. Denn die ersten trinkfertigen Smoothies in Flaschen gab es in den USA bereits in den 70-ern und in vielen Ländern werden sie schon lange an Saftbars angeboten. Erfunden wurde das gesunde Getränk von Stephan Kuhnau, der aufgrund seiner Zuckerkrankheit und verschiedener Lebensmittelallergien damit angefangen hat sich von Fruchtgetränken aus ganzen Früchten zu ernähren. Als sich seine Krankheiten besserten eröffnete er, 1973, den ersten Smoothie-Shop in New Orleans. Mittlerweile sind die Fruchtgetränke in der ganzen Welt bekannt geworden und haben sich als Fertigprodukt in der Gastronomie und dem Handel etabliert.

Smoothies sind ein gesunder Snack mit einem hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen und somit eine gelungene Produktinnovation. Vor allem alte Menschen mit Kaubeschwerden profitieren vom trinkbaren Obst. Da sie aus ganzen Früchten bestehen, haben sie mehr wertvolle Inhaltsstoffe als normale Fruchtsäfte und können als kleine vitaminreiche Mahlzeit zwischendurch getrunken werden. In gewisser Hinsicht ist frisches Obst den Smoothies aber überlegen. Da bei der Verarbeitung Pflanzenfasern verloren gehen haben Smoothies ein geringes Volumen und sorgen somit nicht so schnell für ein Sättigungsgefühl. Außerdem bietet der Kauvorgang beim Essen von frischem Obst ein größeres geschmackliches Erlebnis als das Trinken eines Fruchtbreis.

Im Großen und Ganzen sind Smoothies eine vitaminreiche und gesunde Alternative für Zwischendurch und decken ca. ein fünftel des Tagesbedarfs an Obst und Gemüse.
 

Partner von

Partner von World of Foods

Like it?


Share |

Werde Facebook Fan

Aus unserem Blog

Hugo selber mixen

Aperol Spritz selber machen - Der absolute Trend-Drink für heiße Sommertage.

Eiskaffee selber machen - Wir bieten die Rezept und Anleitung für einen selbstgemachten Eiskaffee.
Spacer
Spacer