Spacer
Spacer
Header left
Cocktails-4u.de Logo
Header right
Spacer
Spacer

Kaffee, Espresso, Latte Macchiato

Wie alt Kaffee wirklich ist lässt sich nicht genau sagen. Im Allgemeinen nimmt man die Region Kaffa in Äthiopien als Ursprungsort an. Die erste Erwähnung von Kaffee in dieser Region stammt aus dem 9. Jahrhundert. Etwa im 14. Jahrhundert gelangte der Kaffee nach Arabien und breitete sich von dort aus. Der Handel mit dem anregenden Getränk wurde hauptsächlich von der Stadt Mocha aus betrieben, daher auch die Kaffeesorte Mokka. Die Bohnen wurden in einer Pfanne geröstet und dann mit Zucker vermischt und mit heißem Wasser aufgegossen. Kaffeefilter kannte man damals noch nicht. Im 16. Jahrhundert erreichte der Kaffee die Türkei und im 17. Jahrhundert war er auch in Europa bereits weit verbreitet.


Heute sind die verschiedensten Kaffeesorten in der ganzen Welt verbreitet. Die am meisten verbreitete Bohnenart ist die der coffea arabica Pflanze, die etwa 60 % des Welthandels ausmacht. Danach folgt mit etwa 36 % Anteil die Art der coffea robusta. Diese Kaffeepflanzenart ist, wie der Name bereits sagt, besonders widerstandsfähig und lässt sich in vielen Regionen anbauen. Die teuerste Kaffesorte der Welt ist die Kopi Luwak aus Indonesien. Ihre Herstellung ist kurios: Die Katzenart Luwak wird dazu mit frischen Kaffeekirschen gefüttert und scheidet dann Kaffeebohnen aus, die durch den Verdauungsprozess im Darm geschmacklich verändert wurden. Dieser Kaffee ist eine Spezialität und ein Kilo kostet etwa 1200 Euro. Sieht man auf die geographische Produktion, so ist Brasilien mit knapp 30 % der Weltproduktion das führende Land im Kaffeeanbau. Das teuerste am Kaffee in Deutschland sind übrigens die Steuern. Sie machen etwa die Hälfte des Preises aus. Sehr bekannte Getränke die auch mit Kaffee hergestellt werden sind der Latte Macchiato und der Espresso, welcher ein sehr starker Kaffee ist.

Partner: Rezepte und Kaffeesorten aus aller Welt. Kaffeevollautomaten Infos und Tipps sowie Preisvergleich.
 

Partner von

Partner von World of Foods

Like it?


Share |

Werde Facebook Fan

Aus unserem Blog

Hugo selber mixen

Aperol Spritz selber machen - Der absolute Trend-Drink für heiße Sommertage.

Eiskaffee selber machen - Wir bieten die Rezept und Anleitung für einen selbstgemachten Eiskaffee.
Spacer
Spacer